Sie sind hier: Aktuelles und Tipps
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Veranstaltungen Wetter und Niederschlagsradar 680 Jahre Stralendorf
Allgemein: Inhalt Impressum

Suchen nach:

... aus Stralendorf und der Region

Aktuelles aus Stralendorf

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Wegen eines Stromausfalls musste das Nordmagazin im NDR Fernsehen entfallen. Die Ursache für den Ausfall ist noch unklar. Die Sendung soll am Donnerstag um 9 Uhr ausgestrahlt werden.

Landtag: MV gibt mehr Geld an Kommunen weiter

Der Landtag beschäftigt sich heute mit der geplanten Reform der Finanzbeziehungen zwischen dem Land und den Kommunen. Weitere Themen: Wählen mit 16 und Ärztemangel.

Hansa Rostock - VfL Osnabrück: Das Harmlos-Duell

Die Zuschauer der Partie Rostock gegen Osnabrück müssen am Freitagabend möglicherweise sehr tapfer sein: Es duellieren sich zwei der schlechtesten Offensivteams der Dritten Liga.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Schweinelaster auf Autobahn verunfallt

Auf der A14 bei Wöbbelin ist ein Tiertransporter umgekippt. Der Lastwagen war mit 180 Schweinen beladen. Die Unfallursache ist bisher ungeklärt.

Prozessunterbrechung wegen Befangenheit

Wegen des Vorwurfs der Befangenheit der Richter ist ein Prozess am Schweriner Landgericht unterbrochen worden. Zwei Männer aus Lübeck sollen ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt haben.

Landespressekonferenz thematisiert Datenschutz

Die IHK fordern Unternehmer auf, die Datensicherheit in ihren Betrieben zu überprüfen. Hintergrund ist eine neue EU-Verordnung, die im Mai 2018 in Kraft tritt.

Flugzeug-Transport: Tupolew soll ins Museum

Mehr als 25 Jahre stand die Tupolew Tu-134 A im Garten der Baumanns, jetzt hat das Ehepaar sie ans Flugplatzmuseum Cottbus verkauft - doch der Transport war nicht einfach.

Internetbetrug: 27-Jähriger vor Gericht

Wegen gewerbsmäßigen Betrugs muss sich ein 27-Jähriger vor dem Rostocker Landgericht verantworten. Mittels falscher Internetshops soll er Kunden um ihr Geld geprellt haben.

Legendärer Kiosk in Boizenburg vor dem Aus

Vor 27 Jahren haben Regina Abel und Bernd Fischer ihren Kiosk in Boizenburg eröffnet, in der Doku "Neben den Gleisen" wurde er liebevoll porträtiert - doch nun soll Schluss sein.

Sperrung der B 105: Dörfer klagen über Verkehr

Weil die B 105 zwischen Rövershagen und Rostock wegen Bauarbeiten nicht befahrbar ist, nutzen immer mehr Autofahrer die Schleichwege über die Dörfer - zum Ärger der Anwohner.

A 20 bei Tribsees: Behelfsbrücke soll kommen

Nach dem Absacken der Autobahn 20 bei Tribsees hat Verkehrsminister Pegel seine Pläne mitgeteilt. Zu den Maßnahmen gehört auch eine Behelfsbrücke ab Sommer 2018.

Baustellenflut macht Autofahrern zu schaffen

Mehr als 50 Dauerbaustellen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern allein auf Autobahnen und Bundesstraßen. Der ADAC kritisiert die mangelnde Koordination der Bauvorhaben.

Neubrandenburg: Haftbefehl wegen Vergewaltigung
Greifswald: Namensdiskussion an Uni hält an
Schwerin: Strom in der Altstadt ausgefallen

In Schwerin ist am Mittwoch in Teilen der Altstadt der Strom ausgefallen. Wie NDR 1 Radio MV berichtete, waren etwa 1.600 Kunden der Schweriner Stadtwerke betroffen, darunter auch das Schweriner Schloss, in dem der Landtag sitzt. Dort gingen mitten in einer Rede von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) die Lichter aus. Die Sitzung wurde daraufhin unterbrochen. Nach Angaben der Stadtwerke hatte ein erodiertes Stromkabel den Ausfall von gleich zwölf Trafostationen in der Innenstadt ausgelöst. Der technische Defekt sei inzwischen behoben, hieß es. | 18.10.2017 16:12

Glowe: Ausbau des Hafens begonnen
Ein Schloss kommt unter den Hammer

Das Gadebuscher Schloss war lange Spekulationsobjekt privater Investoren. Nun soll es zwangsversteigert werden, da der Besitzer den angeordneten Sicherungsmaßnahmen nicht nachkam.

Löcher, Lärm, Blasen: Die "Pannenautobahn" A 20

Ein metertief klaffendes Loch, Brüllbeton, Asphaltblasen und Risse im Belag: Die Mängelliste der auch als "Pannenautobahn" verspotteten Ostseeautobahn A 20 ist lang.

1.000 freie Stellen bei Jobmesse in Rostock

In Rostock hat die zweitägige "Jobaktiv" begonnen. 96 regionale Firmen aus 14 Branchen suchen nach Fachkräften. Die Veranstalter hoffen auf bis zu 9.000 Besucher bei der Arbeitsmarktmesse.

Glawe gibt Bestandsgarantie für Krankenhäuser

Der Landtag hat sich in einer Aktuellen Stunde mit der medizinischen Versorgung in MV befasst. Im Umkreis von 50 Kilometern müsse es eine Klinik geben, sagte Gesundheitsminister Glawe.

Flüchtlingsmädchen Reem: "Endlich Sicherheit"

Endlich besitzt Reem Sahwil, das Mädchen, das im Juli 2015 vor Angela Merkel in Rostock in Tränen ausbrach, unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. Jetzt hat sie das Dokument abgeholt.

Ralswiek: Neuer Störtebeker gesucht

Die Störtebeker Festspiele suchen neue Hauptdarsteller. Die Geschäftsführung will die Festspiele rundum erneuern. Die Neubesetzungen sollen bis Ende Januar feststehen.

Fukushima-Doku triumphiert bei dokumentART

Ein Film über das Leben nach dem Reaktor-Unglück von Fukushima hat beim Filmfestival dokumentART den Hauptpreis gewonnen. "Der Film hat uns emotional sehr beeindruckt", urteilte die Jury.

Schweinelaster-Unfall: Stundenlange Bergung

Bei einem Unfall mit einem Schweinelaster am Autobahnkreuz Schwerin sind rund 90 Schweine verendet. Die Bergungsarbeiten dauerten neun Stunden.

Mädchen vergewaltigt? Prozess vertagt

Der Prozess um den sexuellen Missbrauch einer 13-Jährigen am Landgericht Schwerin ist unterbrochen worden. Der Vertedidiger eines Beschuldigten hatte einen Befangenheitsantrag gestellt.

Vorpommern: Die letzte Reise einer Tupolew

240 Kilometer in sechseinhalb Stunden: Auf dem Landweg haben Experten ein ausgemustertes Tupolew-Passagierflugzeug aus einem Garten in Vorpommern nach Cottbus gebracht.

Quelle: NDR.de