Sie sind hier: Aktuelles und Tipps
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Veranstaltungen Wetter und Niederschlagsradar 680 Jahre Stralendorf
Allgemein: Inhalt Impressum

Suchen nach:

... aus Stralendorf und der Region

Aktuelles aus Stralendorf

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Anfang Dezember war in der Justizvollzugsanstalt Bützow jeder vierte Beamte krankheitsbedingt nicht im Dienst. Die Linkspartei spricht von einem Sicherheitsrisiko. Die Justizministerin kündigt eine Untersuchung an.

Caffier: Weihnachtsmärkte ausreichend gesichert

Die Gefahrenlage auf den Weihnachtsmärkten in Mecklenburg-Vorpommern hat sich laut Innenminister Caffier nicht verändert. Angesichts des Anschlags in Straßburg seien keine weiteren Maßnahmen nötig.

Nordmagazin kompakt

Urteil zur Finanzierung des Fehmarnbelt-Tunnels, Kampagne der Zuckerrübenfabrik Anklam zu Ende, umstrittener Hotel-Bau: Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin kompakt

Urteil zur Finanzierung des Fehmarnbelt-Tunnels, Kampagne der Zuckerrübenfabrik Anklam zu Ende, umstrittener Hotel-Bau: Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

A20-Behelfsbrücke ist freigegeben

Gut ein Jahr nach dem Dammbruch ist die A20 bei Tribsees über die knapp 800 Meter lange Behelfsbrücke wieder befahrbar. Die vom Umleitungsverkehr geplagten Dörfer atmen auf.

Deutsch-polnische Bundeswehrübung in Jägerbrück

Auf dem Truppenübungsplatz Jägerbrück bei Torgelow wird wieder scharf geschossen. Zu Trainingszwecken halten etwa 150 polnische und deutsche Soldaten ein Panzer-Gefechtsschießen ab.

Kunstführungen für Demenzkranke

Sabine Uhlig organisiert "Pause vom Vergessen", Kunstführungen für demenzkranke Menschen. Die Besuche in Ausstellungen sollen davon ablenken, was die Erkrankten vergessen haben.

Mit 96 im Modern-Senior-Chor

Ingeburg Neumann ist 96 Jahr alt und singt, seit sie denken kann. Im Modern-Senior-Chor in Neubrandenburg ist sie die älteste Sängerin - und singt alles mit.

Skaterhalle: Sportler packen mit an

Weil sich kein Haupt-Investor für die Skaterhalle in Neubrandenburg findet, kümmern sich die Sportler und Vereinsmitglieder von "Rollkollektiv 4 Tore" selbst um die Fertigstellung.

"Treppenkampagne" im Jagdschloss Granitz

Kurzzeitig war der Turm des Jagdschlosses Granitz auf Rügen gesperrt - für die alljährliche "Treppenkampagne": Die Stufen müssen regelmäßig ausgetauscht werden.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Riems: Schornsteine auf Institutsgelände gesprengt
Greifswald: Dutzende Weihnachtsbäume gestohlen
Neubrandenburg: Fritz-Reuter-Schule ausgezeichnet
Rostock: Mieten in der Hansestadt weiter gestiegen
Berlin: Verdienstorden für Erwin Sellering
Wismar: Holzlaster 17,5 Tonnen überladen
Anklamer Stadtbruch: Verkauf besiegelt

Die Stadt Anklam verkauft ihr Naturschutzgebiet Anklamer Stadtbruch für 3,5 Millionen Euro an die NABU-Stiftung. Das Areal gilt als eines der artenreichsten Naturschutzgebiete Mecklenburg-Vorpommerns.

Reiterstaffel: "Lassen wir das Pferd im Stall"

Soll in der Landespolizei von MV eine Reiterstaffel aufgebaut werden? In einer Landtags-Aussprache warb die CDU-Abgeordnete von Allwörden dafür - und erntete zahlreiche Zwischenrufe.

SSC Schwerin kämpft sich ins Pokalfinale

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin dürfen vom Pokalsieg 2019 träumen. Im Halbfinale räumte der Meister den SC Potsdam aus dem Weg. Im Finale am 24. Februar wartet nun Stuttgart.

Rübenkampagne: Zehn Prozent weniger Zucker

Die Rübenkampagne der Zuckerfabrik Anklam geht zu Ende. Wegen der anhaltenden Trockenheit sind weniger Rüben verarbeitet worden als in den Jahren zuvor. Aber ihr Zuckergehalt sei höher, hieß es.

Erleichterungen beim Dauergrünland geplant

Landwirte im Nordosten sollen künftig Ackerfutter anbauen können, ohne dass ihre Flächen als Dauergrünland eingestuft werden. Das sieht ein Gesetzesentwurf der Landesregierung vor.

A20-Loch: Die Behelfsbrücke ist freigegeben

Seit dem Vormittag rollt der Verkehr über die Behelfsbrücke an der abgesackten A20 bei Tribsees in beiden Fahrtrichtungen. Die vom Umleitungsverkehr geplagten Einwohner anliegender Dörfer atmen auf.

Haushalt um 73 Millionen Euro aufgestockt

Mecklenburg-Vorpommern stockt seinen Etat für 2019 um 73 Millionen Euro auf. Das Geld stammt aus Haushaltsüberschüssen und soll Kita, Polizei und Digitalisierung zugute kommen.

Aktuelle Stunde stimmt auf Wahlen ein

Die nächsten Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern stehen im Mai an - die Parteien wechseln langsam in den Wahlkampf-Modus. Eine erste Kostprobe gab es in der Aktuellen Stunde im Landtag.

Durchsuchungen bei früherer "Lila Bäcker"-Spitze

Wohnungen und Geschäftsräume von früheren Führungskräften der Bäckereikette "Lila Bäcker" sind durchsucht worden. Die neue Firmenleitung hatte Anzeige gegen die frühere Geschäftsführung gestellt.

"Hand in Hand": Freitag großer Spendentag

Die NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" mündet Freitag in den großen Spendentag. Helfen Sie Menschen mit Demenz, deren Familien sowie Ehrenamtlichen.

Quelle: NDR.de