Sie sind hier: Aktuelles und Tipps
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Veranstaltungen Wetter und Niederschlagsradar 680 Jahre Stralendorf
Allgemein: Inhalt Impressum

Suchen nach:

... aus Stralendorf und der Region

Aktuelles aus Stralendorf

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Der russische Handelsminister kommt nicht, zudem gibt es Kritik: Dennoch soll der dritte Russlandtag in Rostock wie geplant stattfinden. Erwartet werden 850 Teilnehmer - 250 aus Russland.

Ostsee-Fangquoten: Weniger Hering, mehr Dorsch

Deutsche Fischer dürfen 2019 deutlich weniger Hering aus der westlichen Ostsee ziehen als 2018. Die erlaubte Fangmenge wird um 48 Prozent reduziert. Die Fangquote für Dorsch wird angehoben.

Gemeinde Balow gewinnt Gesundheitspreis des Landes

Vier Initiativen und Vereine sind am Montag in Güstrow mit Preisen in Höhe von jeweils 1.500 Euro für Gesundheitsförderung und Prävention ausgezeichnet worden - darunter eine ganze Gemeinde.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

A20 bei Tribsees: Behelfsbrücke wird montiert

Auf der A20 nahe des Städtchens Tribsees hat die Montage der Behelfsbrücke begonnen. Etwa 50 Millionen Euro kostet sie. Anwohner und Autofahrer werden dadurch entlastet.

Dorfgeschichte: Krienke

Das Dorf Krienke im Müritz-Nationalpark war ein ganz normales Bauerndorf, bevor die Sowjetarmee kam und rund ums Dorf einen Panzerschießplatz eröffnete.

Dorf Balow gewinnt Präventionspreis

Die Gemeinde Balow hat den Präventionspreis in der Kategorie "Kommunale Netzwerke" bekommen, weil dort Bürger für ihre eigene Gesundheit motiviert und eingebunden werden.

Volleyball: SV Warnemünde auf Erfolgskurs

Die Volleyball-Herren vom SV Warnemünde konnten in der Zweiten Bundesliga Nord in drei Spielen sieben Punkte holen. Mitverantwortlich dafür ist auch ein neuer Mann an der Seitenlinie.

Wahl in Bayern: Ursachenforschung im Norden

Bei der Landtagswahl in Bayern haben CSU und SPD schlechte Ergebnisse eingefahren. Das Wahldebakel der Volksparteien strahlt aus bis nach Schwerin. Schuldige werden gesucht.

Kommt die Aussichtsplattform am Königstuhl?

Am Königstuhl auf Rügen will die Stadt Sassnitz eine schwebende Aussichtsplattform errichten - ein umstrittenes Projekt. In einer Bürgerversammlung wurden die Einwohner nun informiert.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Präventionspreise des Landes verliehen

Auf der Landesgesundheitskonferenz in Güstrow sind zum zweiten Mal die Präventionspreise des Landes verliehen worden. Motto der diesjährigen Konferenz war "Unter einem Dach".

Nordmagazin kompakt

Sassnitz stellt Pläne für Königsweg vor, Bauarbeiten an A20 beginnen, lange Haftstrafe für 29-Jährigen: Die wichtigsten Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Malchin: Wälder in MV sollen zukunftsfähig werden
Rostock: Hansa im Landespokal zum Güstrower SC
Neubrandenburg: Haftbefehl nach Angriff mit Machete
Rostock/Greifswald: Unis melden 5.500 Erstsemester
Malchin/Güstrow: Mehr Geld für Ceravis-Angestellte
Ökostrom-Produktion in MV gestiegen
A20-Loch: Baustart für die Behelfsbrücke

An der abgesackten Autobahn 20 bei Tribsees hat die Montage der Behelfsbrücke begonnen. Voraussichtlich ab Dezember soll der Verkehr in beide Richtungen wieder einspurig rollen.

Urteil nach Messerattacken: Neun Jahre Haft

Im Prozess um zwei Messerattacken in Neubrandenburg ist ein 29-Jähriger zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Die beiden Opfer überlebten den Angriff nur knapp.

Schwesig zur Bayernwahl: "Bitteres Ergebnis"

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) fordert nach der Wahlniederlage von CSU und SPD in Bayern Konsequenzen in Berlin. Bei den übrigen Parteien in MV war das Echo geteilt.

Wismar: Millionenprojekt der Bahn verzögert sich

Das Großprojekt der Deutschen Bahn in Wismar verzögert sich erneut. Eine geplante Eisenbahnüberführung wird ein Jahr später als vorgesehen gebaut.

3. Liga: Halle gegen Rostock heute im Livestream

Setzt Hansa Rostock im Nachholspiel beim Halleschen FC seinen Aufwärtstrend fort? NDR.de zeigt die Drittliga-Partie heute ab 19 Uhr im Video-Livestream.

Agrarflächen: BVVG will Pachtzinsen senken

Die Bodenverwertungsgesellschaft des Bundes (BVVG) will die Pachtzinsen senken. Dürrebedingt hätten 57 Pächter Anträge auf Stundung der Zahlung gestellt, hieß es.

Rostock Seawolves verlieren gegen Paderborn

Die Basketballer der Rostock Seawolves haben im dritten Heimspiel der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro A die zweite Niederlage einstecken müssen. Das Team verlor 82:83 gegen Paderborn.

Prädikat wertvoll: Gütesiegel für Museen geplant

Der Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern plant ein Gütesiegel für Museen. Auf seiner Herbsttagung in Malchow stellte der Verband das Projekt vor.

Rekord-Temperaturen: Sommer mitten im Herbst

Volle Strände Mitte Oktober - das hat es selten im Norden gegeben. Viele Orte verzeichneten am Wochenende jahreszeitliche Temperatur-Rekorde. Auch am Sonntag war es noch mal schön warm.

Open Ship auf der "Gorch Fock I"

In Stralsund konnten Interessierte das Segelschulschiff "Gorch Fock I" kostenlos besichtigen. Mit dem Open Ship bedankte sich der Trägerverein für Gelder aus dem Vorpommernfonds.

Ermittlungen im Auftrag der Kunst

Wenn Petra Winter von ihrem Beruf erzählt, könnte man meinen, sie arbeitet an der Aufdeckung eines Mordfalls. Sie ist als Provenienzforscherin so etwas wie eine Kriminalistin im Auftrag der Kunst.

Quelle: NDR.de