Sie sind hier: Aktuelles und Tipps
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Veranstaltungen Wetter und Niederschlagsradar 680 Jahre Stralendorf
Allgemein: Inhalt Impressum

Suchen nach:

... aus Stralendorf und der Region

Aktuelles aus Stralendorf

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Heute Abend eröffnen Philipp Dittberner und Wincent Weiss die Sommertour beim Hansetag in Rostock. Verfolgen Sie jetzt alles im Livestream.

Schwerin: Drei Blindgänger gesprengt

Im Siebendörfer Moor am Rand von Schwerin sind am Mittag drei Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Sie lagen direkt unter Hochspannungsleitungen.

Hansetag: Rostock feiert noch bis Sonntag

Die Hansestadt Rostock feiert am Wochenende ihren 800. Geburtstag. Der 38. internationale Hansetag ist mit zahlreichen Veranstaltungen bereits in vollem Gange.

Nordmagazin kompakt

Blindgänger am Rande Schwerins gesprengt, Pasewalker Soldaten auf dem Weg nach Afghanistan, Hanse Kongress startet: Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin kompakt

Erfolgreiche Bombensprengung in Schwerin, Verabschiedung von 127 Soldaten aus Viereck, Hanse-Kongress in Rostock: Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

"Waisengärten": Gericht verhängt Baustopp

Weil der Neubau des Wohnquartiers "Waisengärten" am Schweriner See größer wird als geplant, hatte ein Anwohner geklagt. Das Verwaltungsgericht erließ nun einen Baustopp.

"Landesregierung vor Ort": Caffier in Stralsund

Innenminister Caffier hat sich gemeinsam mit dem Stralsunder Oberbürgermeister und dem Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen bei einem Bürgerforum den Fragen der Teilnehmer gestellt.

Neuer Baustart bei Nord Stream 2

Im Greifswalder Bodden können die Baggerschiffe von Nordstream 2 ihre Arbeit wieder aufnehmen. Nachdem Ende Mai Schmierfett ausgetreten war, hatte das Unternehmen die Arbeiten unterbrochen.

Störtebeker-Festspiele: Bereit fürs Gefecht

Am Sonnabend starten in Ralswiek die Störtebeker-Festspiele mit dem Stück "Ruf der Freiheit". Bei der Hauptprobe auf dem Jasmunder Bodden ging es bereits kräftig zur Sache.

So klappt die Rhabarberernte

Am 24. Juni ist die offizielle Rhabarberernte beendet - höchste Zeit, noch ein paar Stangen abzuziehen. Gärtner Peter Rasch hat drei Grundregeln fürs Gelingen.

Vernissage: Kunst im ehemaligen Kuhstall

In Loitz haben Kunststudenten aus Bonn in den vergangenen Wochen Teile einer ehemaligen Rinderzuchtanlage gestaltet. Der örtliche Kunstverein hatte sie eingeladen.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/nordmagazinstream100.html
Talk im Funkhaus: Gesunde Ernährung

Essen, bis der Arzt kommt? Was uns gesunde Ernährung in Mecklenburg-Vorpommern wert ist, diskutieren Gesundheitsexperten und Politiker beim Talk im Funkhaus.

MV: Land honoriert erste Gemeindefusion
Viereck: 127 Grenadiere nach Afghanistan verabschiedet
Torgelow: Berufliches Bildungszentrum eröffnet
Balow: Junge von zwei Hunden angegriffen
A-20-Loch: Schilder weisen auf Ersatzrouten hin
Greifswald: Koeppentage beginnen
Werften-Pleite: Rechtsstreit mit Zulieferer beendet

Der jahrelange Rechtsstreit zwischen einem früheren Zulieferer der P+S-Werften und dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist beendet. Der Unternehmer verzichtet auf weitere juristische Schritte.

Unimedizin Greifswald verringert Defizit erneut

Die Universitätsmedizin Greifswald hat 2017 ein Minus von rund neun Millionen Euro gemacht. Das Klinikum will seinen Sanierungskurs fortsetzen, um für 2019 ein ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen.

Betrüger: Massenhaft Anrufe falscher Polizisten

Die Polizei warnt vor einer Betrugswelle. Dabei warnen falsche Polizisten am Telefon vor angeblichen Dieben - und setzen ihre Opfer massiv unter Druck. Die Anrufe kommen aus türkischen Call-Centern.

E-Bikes sind begehrte Beute

Die Urlaubssaison ruft wieder mehr Fahrraddiebe auf den Plan. Wie die Polizei mitteilt, sind vor allem die teuren E-Bikes in den Urlaubszentren eine begehrte Beute.

Projekt zu DNA-Diagnostik mit Polen gestartet

Ein deutsch-polnisches Projekt soll mehr Sicherheit für die Grenzregion bringen. Es sieht einheitliche Qualitäts-Standards im Umgang mit DNA-Material vor. Dies sei auch zur Terrorbekämpfung wichtig.

Ueckermünde plant Autofähre zur Insel Usedom

Die Stadt Ueckermünde hat eine Machbarkeitsstudie für eine Autofähre nach Usedom in Auftrag gegeben. Eine solche Fährverbindung hätte viele Vorteile, heißt es aus dem Ueckermünder Rathaus.

MV als Testgebiet der deutschen Wirtschaft?

Wenn es nach der IHK Rostock geht, könnte MV Leuchtturm der maritimen Wirtschaft werden. Auch die Digitalisierung war Thema beim Sommerempfang am Donnerstag in Rostock.

Glawe: Gesundheitsämter brauchen Ärzte

Die Gesundheitsämter haben zunehmend Probleme, Ärzte zu finden. Der Grund sei die geringere Bezahlung im Vergleich zu Ärzten an Krankenhäusern, sagte Gesundheitsminister Glawe in Düsseldorf.

Störtebeker-Festspiele 2018: "Ruf der Freiheit"

Ab dem 23. Juni entert Klaus Störtebeker wieder die Ralswieker Naturbühne auf Rügen. Unter dem Titel "Ruf der Freiheit" beginnt der Störtebeker-Zyklus mit neuer Besetzung von vorn.

Sturm und Regen: Sommerstart fällt ins Wasser

Der kalendarische Sommeranfang hat im Norden bisher nur auf dem Papier stattgefunden: Feuerwehren mussten wegen Sturmschäden ausrücken, die Temperaturen steigen erst nächste Woche wieder.

Quelle: NDR.de