Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Heute eröffnet im Rostocker Zoo das neue Polarium offiziell. Schon einige Tage vorher sind die wichtigsten Bewohner eingezogen, um ihr neues Zuhause in Ruhe kennenzulernen.

33 Kälbchen bei Brand gerettet

Bei einem Brand auf einer Milchviehanlage in der Nähe von Boizenburg sind in der Nacht rund 800 Strohballen abgebrannt. Etwa 1.000 Strohballen brennen am Gut Klockenhagen.

Handy am Steuer? Polizei kontrolliert 1.146 Autos

Die Hälfte aller Verstöße am Steuer haben mit Handy-Nutzung zu tun. Bei einer bundesweiten Kontrollaktion ertappen Polizisten auch in MV zahlreiche "Handy-Sünder".

Ortsumgehung Plau eröffnet

In Plau am See ist eine neue Ortsumgehung eröffnet worden. Sie verbindet die Bundesstraßen 103 und 191. Bis zu 7.000 Autos und Lkw werden die Trasse täglich nutzen.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

"Kraftakt" - ein Film über Doping in der DDR

Benjamin Unger und André Keil haben einen Film über Doping, Sadismus und sexuellen Missbrauch gegenüber Leistungssportlerinnen in der DDR gedreht: "Kraftakt".

Countdown für Polarium im Rostocker Zoo

Außenanlagen und Ausstellungsbereich wurden neu gestaltet: Ab Sonnabend ist das Polarium der Eisbären und Pinguine für die Besucher des Rostocker Zoos geöffnet.

Tanzkurs für Demenzkranke

Rose-Marie Witt ist an Demenz erkrankt und verbringt den Tag in der Tagespflege. Bei einem Tanzkurs im Sticker Theater genießen sie die gemeinsame Zeit mit ihrem Mann.

Sommer, Sonne und (k)ein Ende

Der Countdown läuft. Sehr wahrscheinlich war das der letzte heiße Tag des Jahres. Wie wurde er im Osten des Landes genossen?

Tomaten- und Avocadopflanzen ziehen

Eine Fensterbank reicht aus, um eine Tomaten- und eine Avocadopflanze zu ziehen. Peter Rasch gibt Tipps.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Rostock: Fachkräfte zum Stadtjubiläum
Parow: Kommandowechsel an Marinetechnikschule
Tribsees: 300 Bohrpfähle für A20-Behelfsbrücke im Boden
Plau am See: Ortsumgehung freigegeben
Usedomer Musikfestival: Nordische Klänge

"25 Jahre, ein Festival - zehn Länder, ein Meer" ist das Motto des diesjährigen Usedomer Musikfestivals. Erstmals im Mittelpunkt: alle Staaten rund um die Ostsee.

Mord in Güstrow: Angeklagte bestreitet Vorwürfe

In Rostock steht eine 45-Jährige wegen Mordes und Brandstiftung vor Gericht. Sie soll einen Brand in Güstrow gelegt haben, bei dem zwei Männer starben. Die Frau bestritt die Vorwürfe.

Bargeldlos zahlen? In Göhren ein Problem

In einigen Urlaubsregionen in MV ist es schwierig, Restaurants zu finden, in denen man bargeldlos zahlen kann. Wirtschaftsminister Glawe befürchtet, dass Urlauber deshalb nicht wiederkommen könnten.

Mehr Totfunde von Robben und Schweinswalen

An der Küste Mecklenburg-Vorpommerns sind in diesem Jahr bereits 140 tote Robben und Schweinswale angespült worden. Experten führen das auf eine gewachsene Population und Ostwinde zurück.

Netzwerk fordert mehr Fachkräfte für Kitas

Das Netzwerk gegen Kinderarmut fordert die Landesregierung auf, die Kita-Qualität durch mehr Fachkräfte zu verbessern. Zum heutigen Weltkindertag wurde eine Petition dazu formuliert.

Prora: Historische Dauerausstellung kommt

In Prora soll in den kommenden Jahren ein Bildungs- und Dokumentationszentrum entstehen. Die Landesregierung hat am Mittwoch ihre Unterstützung zugesagt.

Eixen: Polizei findet Besitzer der Kinderkleidung

Die Polizei hat das Rätsel um hinterlassene Kinderkleidung am Eixener See aufgeklärt. Eine Familie aus der Gemeinde hatte die Kleidung nach einem Picknick vergessen.

Rostock für Klimaschutz-Engagement ausgezeichnet

Rostock ist mit einer Plakette für seinen Einsatz beim Klimaschutz ausgezeichnet worden. Die Stadt habe ein gut ausgebautes Fernwärmenetz, ein ausgedehntes Straßenbahnnetz und viele sanierte Wohnungen

150 Schafe gestohlen: Schäfer setzt Belohnung aus

In der Nähe von Altentreptow haben Unbekannte einem Schäfer fast die Hälfte seiner Tiere von der Weide gestohlen. Der Mann hat nun eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Quelle: NDR.de