Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

In Neubrandenburg wird der Prozess um den gewaltsamen Tod von Leonie aus Torgelow fortgesetzt. Heute soll die Mutter der Sechsjährigen vor dem Landgericht aussagen.

Herrnburg: Drei Verletzte durch Softair-Schüsse

In Herrnburg ist mit einer Softair-Waffe auf Jugendliche geschossen worden. Ein Zwölfjähriger wurde am Kopf getroffen, zwei weitere Jugendliche an den Beinen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Neubrandenburg: Ortsumgehung wird eingeweiht

Nach mehrjähriger Bauzeit wird heute die Ortsumgehung in Neubrandenburg freigegeben. Mehr als 50 Millionen Euro hat der Bund in die gut drei Kilometer lange Straße investiert.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Zwei Lebenswege nach der Wende

Am Tag des Mauerfalls 1989 feiert Erzieherin Sabine Kossow ihren 30. Geburtstag - und Sophie Weber wird gerade geboren. 30 Jahre später sprechen die beiden über den Umbruch.

Crosslauf mit Spaßfaktor in Groß Quassow

Vom Bundesliga-Triathleten bis zum Hobbyläufer - auf dem Campingplatz Havelberge haben sich knapp 80 Sportler beim Querfeldeinlauf durch Wald, Wasser und Schlamm gekämpft.

Stettin feiert Oktoberfest - mit polnischer Note

Bei den Deutsch-Polnischen Kooperationstagen in Stettin geht es um den Austausch zwischen den Grenzregionen. Inoffizieller Startschuss: das erste Stettiner Oktoberfest.

Nordmagazin | 20.10.2019

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

300 Teilnehmer bei der Tour d'Allee

Mit der Rügenchallenge ist am Sonntag, dem Tag der Alleen, die 25. Tour d' Allee zu Ende gegangen. Mehr als 300 Teilnehmer waren in Sellin zum letzten Straßenradrennen der Saison gestartet.

Basketball: Schalke setzt sich gegen Seawolves durch

Die Rostocker Basketballer haben das Spiel gegen Schalke knapp verloren. Schalke setzte sich bei den Seawolves in einem spannenden Spiel mit 74 zu 70 durch.

"Räuber Hotzenplotz" feiert in Zinnowitz Premiere

Im Theater Blechbüchse in Zinnowitz hat das dritte Weihnachtsmärchen seine Premiere gefeiert. Gespielt wurde "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete?.

Preisverleihung beim Filmfestival DokArt

Nach sechs Tagen ist das europäische Filmfestival DokArt zu Ende gegangen. In sechs Kategorien wurden die besten Beiträge prämiert, mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro.

SSC Schwerin gewinnt Volleyball-Supercup

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin haben zum dritten Mal in Folge den Supercup gewonnen. Das Team von Trainer Felix Koslowski setzte sich mit 3:1 gegen MTV Stuttgart durch.

Alleenschutz: Tausende Bäume fehlen

Alleen prägen Mecklenburg-Vorpommern - noch. Der BUND kritisiert, dass der Landkreis Vorpommern-Greifswald viel zu wenig Bäume nachpflanzt, um die Alleen zu erhalten.

Demos: Lehrer beklagen Bildungsnotstand

Ständiger Unterrichtsausfall und Überlastung: Bei Demos in mehreren Städten haben Lehrer mehr Geld für Bildung gefordert. Auch in Rostock gingen 750 Menschen auf die Straße.

Mauerfall: Neu geboren 1989

Am 9. November 1989 fällt überraschend die Mauer. In sechs Multimedia-Dokus tauschen sich Zeitzeugen, die damals 30 Jahre alt waren, mit jungen Menschen aus, die heute 30 Jahre alt sind.

Müritz: Losgerissene Jacht treibt auf Sandbank
Lüdersdorf: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwerin/Neubrandenburg: Gedenken an erste Demos im Wendeherbst
Wesenberg: Rißmann zum Bürgermeister gewählt
Marlow: Auto prallt gegen Geländer - Fahrer in Lebensgefahr
Maschinenbauer Rattunde baut Stellen ab

Der Maschinenbauer Rattunde aus Ludwigslust hat Stellen reduziert und Kurzarbeit eingeführt. Nach einem besonders guten Vorjahr sind zuletzt deutlich weniger Aufträge eingegangen.

Erste Landwirte stellen Anträge für Futter

Aufgrund der Trockenheit der vergangenen zwei Jahre ist das Futter in der Landwirtschaft knapp. Erste Betriebe haben Ausnahmegenehmigungen beantragt, um genug Futter zu bekommen.

Supercup: SSC Schwerin feiert Titel-Hattrick

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin haben den ersten Titel der Saison gewonnen. In Hannover holte sich der Pokalsieger gegen Meister Stuttgart den Supercup.

Bahnrad-EM: Lea Friedrich holt dritte Medaille

Erst Silber im Teamsprint, dann Bronze im Sprint und nun Silber im Keirin: Die 19-jährige Lea Friedrich aus Dassow hat bei der Bahnrad-EM ihre dritte Medaille gewonnen.

"Allee des Jahres" liegt im Landkreis Rostock

Die "Allee des Jahres 2019" verläuft zwischen Eickelberg und Eickhof im Landkreis Rostock. In einem BUND-Wettbewerb wurde sie aus 252 Vorschlägen ausgewählt.

Demonstranten fordern mehr Geld für Bildung

Mehrere Verbände haben bei landesweiten Protesten mehr Geld für das Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Die vom Land eingeplanten Mehrausgaben müssten mindestens verdoppelt werden.

Neu geboren 1989 - Werte und Gleichberechtigung

Wie haben sich Familie, Kindererziehung und Werte seit dem Mauerfall verändert? Darüber spricht die 60-jährige Kindergarten-Leiterin Sabine mit der 30 Jahre alten Sophie.

Quelle: NDR.de