Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Der Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommerns kritisiert erhebliche Mängel bei den Landeshilfen für das Ehrenamt. Der neue Finanzbericht moniert zudem die niedrigsten Investitionen seit 1991.

Blauzahn-Schatz wird in Schwerin aufgearbeitet

Der Silberschatz von Schaprode ist in Schwerin eingetroffen. Er soll dort wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Wo der Schatz anschließend ausgestellt wird, ist noch offen.

E-Health: Digitalisierungs-Masterplan gefordert

Deutschland fehlt bei der Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft laut Expertenmeinung eine einheitliche Strategie. E-Health war auf der nationalen Branchenkonferenz in Rostock das beherrschende Thema.

Landratswahl: Vorpommern-Rügen im Porträt

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat mit Deutschlands größter Insel eines der touristischen Filetstücke. Doch hier leben auch fast eine Viertelmillion Menschen. Was läuft gut, was nicht?

Landesrechnungshof legt Finanzbericht vor

Martina Johannsen, seit zwei Jahren Präsidentin des Landesrechnungshofes, legt den Finanzbericht vor und teilt aus - gegen die Landesregierung.

Lehrertagung: Not von Schülern erkennen

Schon bei einem Verdacht, dass Schüler bedroht oder gefährdet sind, müssen Lehrer aktiv werden, so sieht es das Bundeskinderschutzgesetz vor. Wie sie sich verhalten sollen, ist Thema eines Workshops.

Käse aus der Dorf-Schäferei Palmzin

Andi und Michi von der Dorf-Schäferei in Palmzin haben Hochsaison: Rund 80 Liter Rohmilch ihrer Schafe werden täglich zu Schnitt-, Weich-, Frischkäse und Kefir verarbeitet.

Blauzahns Schatz: Wo wird er ausgestellt?

Bei Schaprode auf Rügen wurde der Wikingerschaftz des Dänenkönigs Blauzahn im April gefunden: Schmuck, Perlen, Fibeln, Münzen. Wo wird er ausgestellt? Auf Rügen, in Stralsund, oder in Schwerin?

Balkon statt Garten: Wohin mit der Clematis?

Gartenexperte Peter Rasch beantwortet die am häufigsten gestellten Zuschauerfragen rund um Clematis, Giersch und Mulchmaterial für Erdbeerpflanzen.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Nordmagazin kompakt

Anhaltende Trockenheit schadet den Feldern, Klagen gegen Küdigungen beim Lila Bäcker, Gartentipps von Peter Rasch. Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/nordmagazinstream100.html
In vier Kreisen werden die Landräte gewählt

Am 27. Mai werden in vier Kreisen Mecklenburg-Vorpommerns die Landräte gewählt. Unter den 20 Bewerbern stellt sich nur ein Amtsinhaber zur Wiederwahl - und nur drei sind weiblich.

Fettklumpen-Verschmutzung: Baggerschiffe unter Verdacht
Penzlin: Drogen im Wert von 10.000 Euro sichergestellt
Philharmonie war Thema im Petitionsausschuss
Ueckermünde: Suspendierter Bürgermeister war beim Amtsarzt
Vorpommern-Rügen: Sachschäden durch zwei Brände
Glawe: Maritime Wirtschaft in MV auf Kurs

Die maritime Wirtschaft im Nordosten ist auf Wachstumskurs. Die Unternehmen seien wieder ein bedeutender Arbeitgeber, sagte Wirtschaftsminister Glawe auf dem Jahresempfang der IHK Schwerin.

"Lila Bäcker": Klagen gegen Kündigungen

Nach den Entlassungen beim Unternehmen "Unser Heimatbäcker" ziehen jetzt viele Mitarbeiter vor Gericht. Sie klagen gegen ihre Kündigungen aus der als "Lila Bäcker" bekannten Firma.

NSU-Untersuchungsausschuss hat sich konstituiert

Im Landtag in Schwerin hat sich der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der NSU-Taten in MV konstituiert. Das Gremium soll auch mögliche Unterstützer-Strukturen untersuchen.

Wetterdienst warnt vor Bodenverwehungen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Winderosionen im östlichen Küstenbereich und in Teilen Mecklenburgs. Heute und morgen kann es demnach zu Bodenverwehungen kommen.

Soziale Spaltung: Städte in MV besonders betroffen

Hartz IV-Empfänger leben in bestimmten Wohngebieten immer öfter unter sich. Nach einer Studie führen Rostock und Schwerin die Entwicklung an. Hier leben Arm und Reich stark voneinander getrennt.

Zeugenaufruf: Brand in Wismar offenbar gelegt

Die Staatsanwaltschaft Schwerin geht davon aus, dass der Großbrand in der Wismarer Altstadt vor knapp vier Wochen gelegt worden ist. Für Zeugen wurde ein Hinweisportal eingerichtet.

Unfall mit Schulbus - 18 leicht verletzte Kinder

In Rostock sind bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Schulbus 18 Kinder leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte der Pkw-Fahrer die Vorfahrt missachtet.

Waren: Tempo 30 gegen den Lärm?

In Waren wird über geeignete Maßnahmen zur Verringerung des Verkehrslärms gestritten. Ein neues Gutachten schlägt ein generelles Tempolimit von 30 km/h vor. Kritiker sind davon nicht überzeugt.

Datenschützer Müller verlangt vom Land mehr Transparenz

Der Landesdatenschutzbeauftragte fordert von der Landesregierung mehr Transparenz und Offenheit. In seinem neuesten Tätigkeitsbericht schlägt er ein neues Transparenzgesetz vor.

Waldbrandgefahrenstufe 4 in Teilen von MV

In der Region Ludwigslust-Parchim gilt die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe. Es wird damit gerechnet, dass weitere Gegenden in den nächsten Tagen folgen. Denn Regen ist nicht in Sicht.

Quelle: NDR.de