Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Mecklenburg-Vorpommerns bisherige Bildungsministerin Birgit Hesse ist zur neuen Landtagspräsidentin gewählt worden. Mit 33 von 65 Stimmen erreichte sie allerdings nur knapp die nötige Mehrheit.

Welches Museum bekommt den Blauzahn-Schatz?

Vor einem Jahr wurde auf Rügen ein Silberschatz gefunden, der von Dänenkönig Blauzahn aus dem 10. Jahrhundert stammen könnte. Aber wann und wo wird der Schatz nun ausgestellt?

Bund erleichtert Abschuss von Wölfen

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf gebilligt, der den Abschuss von Wölfen erleichtern soll. Lob kommt von Nordministern und Schäfern - Kritik von Naturschützern.

Birgit Hesse ist neue Landtagspräsidentin

Bildungsministerin Birgit Hesse ist zur neuen Landtagspräsidentin gewählt worden - allerdings mit nur einer Stimme Unterschied. 33 von 65 Abgeordneten votierten für sie.

Wählergemeinschaften: Wofür stehen sie?

Vor allem auf kommunaler Ebene haben Wählergemeinschaften oft ähnlich viele Kandidaten wie die etablierten Parteien. Politologe Stefan Ewert hat sich die Wahlprogramme angeschaut.

Schönbergs neue Glocke besteht die Klangprobe

Die in Schönberg öffentlich gegossene Bronzeglocke für den Kirchturm ist abgekühlt und hat den ersten Ton von sich gegeben. Schöpfer Simon Laudy zeigte sich zufrieden.

Redefin-Turnierchef Paul Schockemöhle im Gespräch

Mit seinem Gestüt Lewitz hat Paul Schockemöhle eines der größten Zentren der Pferdezucht geschaffen. Zudem veranstaltet er auch dieses Jahr wieder das Pferdefestival in Redefin.

Nordmagazin | 22.05.2019

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Arbeitsmarkt bietet Älteren gute Chancen

Viele Menschen können sich gut vorstellen, auch mit über 60 Jahren noch zu arbeiten. Und die erfahrenen Kräfte sind bei Unternehmen heutzutage wieder stärker gefragt.

Diskussion um Ausbau der B96 - Fluch oder Segen?

Beim "NDR Talk vor Ort" in Groß Nemerow ging es um den geplanten Ausbau der B96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz. Anwohner fordern mehr Kreuzungen auf der Strecke.

Nordmagazin kompakt

Diskussion um B69, Reitturnier in Redefin, Politologe über Wählergemeinschaften, Deiche in gutem Zustand: Die wichtigsten Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin - Land und Leute | 22.05.2019

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Niederländisches Königspaar besucht MV Werften

Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Máxima haben am zweiten Tag ihrer Reise in Mecklenburg-Vorpommern die MV Werften und die Gemeinde Bollewick besucht.

Caffier präsentiert Verfassungsschutzbericht

Innenminister Caffier hat den Verfassungsschutzbericht für 2018 vorgestellt. Die Zahl der Linksextremisten und Salafisten nimmt zu, doch der Rechtsextremismus bleibt die größte Sorge.

Dorf-Stadt-Kreis: Der Podcast zur Wahl

Wir reden über Politik, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt und die Wahlen am 26. Mai in Dörfern, Städten und Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns.

Röbel: Noch keine Entscheidung über "Fusion"-Genehmigung
Landtag macht Weg frei für Strafbefehl gegen Arppe
Wöbbelin: Bundesverdienstorden für Gedenkstättenleiterin
Streit um "Fusion"-Festival beschäftigt Landesdatenschützer
Heringsdorf: Gemeinde eröffnet Büro in Frankfurt
Bad Doberan: Acht Jahre nach Raubüberfall Täter gefasst
Glawe will Masern-Impfpflicht in Kitas

Gesundheitsminister Glawe hat sich für eine Masern-Impfpflicht für Kita-Kinder ausgesprochen. Mecklenburg-Vorpommern erreicht bereits die von Experten geforderte Impfquote von 95 Prozent der Kinder.

Chemikalienunfall in Eishalle Rostock

Bei Bauarbeiten in der Rostocker Eishalle ist Ammoniak aus einem Leck ausgetreten. Zwei Arbeiter wurden ins Krankenhaus gebracht. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Elbdeiche in MV trotzen Trockenheit des Sommers

Die Elbdeiche in Mecklenburg-Vorpommern sind laut Behörden in einem guten Zustand. Allerdings entsprechen der Brodaer Deich und der Rüterberger Deich nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Schweinepest-Risiko: Land baut Pürzelprämie aus

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in den Nachbarländern verstärkt aus. Mecklenburg-Vorpommern baut präventive Maßnahmen wie die sogenannte Pürzelprämie weiter aus.

"NDR Talk vor Ort": Mehr Kreuzungen für B96?

Beim geplanten Ausbau der Bundesstraße 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz wird es möglicherweise Veränderungen geben. Anwohnern fordern mehr Kreuzungen auf der Strecke.

Geteilte Reaktionen auf neuen Verfassungsschutzbericht

Die Opposition im Landtag zieht unterschiedliche Schlüsse aus dem neuesten Verfassungsschutzbericht für MV. Darin warnt Innenminister Caffier, die rechtsextreme Szene kleinzureden.

Polizei: Keine Wasserwerfer auf "Fusion"-Festival

Beim "Fusion"-Festival in Lärz werden laut aktueller Einsatzplanung der Polizei keine Wasserwerfer oder Räumpanzer zum Einsatz kommen. Derzeit wird das neue Sicherheitskonzept der Veranstalter geprüft.

Reiten in Redefin am Wochenende live

Das Pferdefestival lockt die Reitsportelite nach Redefin. Erstmals macht die Riders Tour Station beim Drei-Sterne-Turnier. Der Sportclub überträgt am Wochenende live im TV und bei NDR.de.

Schlechte Bezahlung: Wie Landkreise Tageseltern ausnutzen

Die Anzahl der in einer Tagespflege betreuten Kinder hat deutlich zugenommen, Tagesmütter und -väter werden gebraucht. Doch sie werden ungerecht behandelt und schlecht bezahlt.

Quelle: NDR.de