Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick.

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Im Brückentinsee an der Mecklenburgischen Seenplatte liegt die "Herzinsel". Für das kleine Eiland wird nun nach einem Käufer gesucht. Ein echter Schatz wurde dort schon gefunden.

Wenn alle Träume platzen: Empors Niedergang

Vor wenigen Jahren hatte Empor Rostock noch große Visionen. Die Mecklenburger träumten vom Gewinn der Handball-Meisterschaft. Nun müssen sie in die Dritte Liga absteigen.

Kagenow: Grab ausgehoben und Urne gestohlen

Auf dem Friedhof von Kagenow bei Anklam ist eine Urne ausgegraben und gestohlen worden. Am Grab wurden eine Taschenlampe und ein Spaten hinterlassen. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Streit in Wolgast: Sellering entschuldigt sich

Nachdem Ministerpräsident Sellering eine Diskussion mit Demonstranten in Wolgast genervt beendet hat, entschuldigte er sich für seine Wortwahl gegenüber einer der Beteiligten.

Startschuss für Kempowski-Tage in Rostock

Von Montag bis zum Sonntag wird mit Lesungen, Stadtrundgängen und Vorträgen an den Schriftsteller Walter Kempowski erinnert, der in der Hansestadt geboren wurde.

Streit um geplanten Windpark Altentreptow

In der Region Altentreptow soll ein neuer Windpark gebaut werden. Er soll der Forschung dienen. Eine Bürgerinitiative will den Bau der 230 Meter hohen Windräder verhindern.

Erwin Sellering besucht die Hannover Messe

Die Hannover Messe gilt als die wichtigste Industrieschau der Welt. Ministerpräsident Erwin Sellering begann seinen Messe-Rundgang am Stand des russischen Industrieministeriums.

Dorfgeschichte: Bossow

Das Dorf Bossow liegt in der Nähe von Krakow am See. Es hat nur 40 Einwohner - ist aber in vier Ortsteile gegliedert. Jedes Jahr gibt es ein großes Dorffest.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Schwerin: Lange Haft für Stiefvater nach Missbrauch

Vor dem Landgericht Schwerin ist am Montag ein Mann zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die Verteidigung prüfe eine Anfechtung des Urteils, hieß es.

Festspiele MV: Mehr Konzerte in Vorpommern

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wollen mehr Konzerte im Osten des Landes anbieten. Es würden weitere Spielstätten in der Region gesucht, so Intendant Markus Fein.

Empor: Abstieg eines Handball-Traditionsvereins

Der Rostocker Handball-Traditionsverein HC Empor war vor 35 Jahren noch Europapokalsieger. Jetzt steigt er in die Dritte Liga ab. Die Sponsoren bleiben Empor dennoch treu.

Bauarbeiten am Flughafen Laage

Auf Flughafen Laage haben umfangreiche Bauarbeiten an der Start- und Landebahn begonnen. Zahlreiche zivile Flüge fallen aus - auch Eurofighter starten und landen nicht.

Darß: Prerowstrom soll ausgebaggert werden
Menschen in MV wohnen beengt
Einbürgerungen von Ausländern in MV auf Zehn-Jahres-Hoch
Ziesendorf: Mehr Geld für Coca-Cola-Beschäftigte
Schwerin: Feuer im Server-Raum der Telekom
Sundhagen: Auffahrunfall mit Schwerverletztem
42 Kilo Marihuana: Dealer-Trio vor Gericht

Sie sollen mit insgesamt rund 42 Kilogramm Marihuana gehandelt haben: Drei Männer aus der Region Grabow müssen sich von heute an vor dem Schweriner Landgericht verantworten.

"Lotto-Fee" in MV wehrt sich gegen Job-Aus

Kein Glück für die Glücksfee von Mecklenburg-Vorpommern: Nach 25 Jahren wird der Vertrag der Geschäftsführerin der landeseigenen Lotto-Gesellschaft nicht verlängert.

Caffier lehnt Anhörung von Ex-V-Mann ab

In der Affäre um den Einsatz eines minderjährigen V-Manns durch die Rostocker Polizei hat erstmals Innenminister Caffier Stellung bezogen. Er lehnte eine Aussage des Betroffenen im Innenausschuss ab.

Schweriner SC: Folgt die Krönung im Heimspiel?

Vier Jahre warten die Volleyballerinnen des Schweriner SC nun schon auf einen Titel. Am Mittwoch kann der SSC die Meisterschale holen. NDR.de überträgt die Partie gegen Stuttgart live.

Wirbel um Sellering-Auftritt in Wolgast

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Sellering hat eine Diskussion mit Demonstranten in Wolgast entnervt abgebrochen. Ein Internet-Video soll Beleidigungen durch Sellering belegen.

Klippensturz auf Rügen: "Pure Unvernunft"

Eine Touristin aus Hamburg ist von einem Kreidefelsen auf Rügen in den Tod gestürzt. Die Nationalparkverwaltung warnt Besucher noch einmal ausdrücklich davor, die Wanderwege zu verlassen.

Ermittlungen nach Brand auf Balkon

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Rostock haben wegen eines Balkonbrands in der Nacht zu Montag das Gebäude verlassen müssen. Zur genauen Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Rostock: Kempowski-Tage haben begonnen

In Rostock haben am Montag die Kempowski-Tage. Sie erinnern an den Schriftsteller Walter Kempowski. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr sein Roman "Aus großer Zeit".

Quelle: NDR.de