Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Stefan Schwesig, Ehemann der MV-Ministerpräsidentin, erhebt schwere Vorwürfe gegen die landeseigene Mülldeponie Ihlenberg. Das Unternehmen widerspricht dem früheren leitenden Mitarbeiter vehement.

Teure Telemedizin-Studie zur Halbzeit in Atemnot

Wenig Studienteilnehmer, geringe Akzeptanz bei Ärzten, hohe Datenschutzauflagen: Das Telemedizin-Projekt "HerzEffekt" der Uniklinik Rostock zur Versorgung von Herz-Patienten kämpft mit Problemen.

Trickbetrug: Immer mehr Fälle in MV angezeigt

In diesem Jahr sind in Mecklenburg-Vorpommern bereits mehr als 1.000 Fälle von Trickbetrug angezeigt worden. Vor fünf Jahren waren es noch 150. 90 Prozent der Betrugsversuche scheitern.

Die Miller Family präsentiert erstes Album

Die Miller Family, das sind Thomas Miller und seine Töchter Jorinde, Maria, Maja, Leoni und Bella. Seit 2016 sind sie eine Band. Ihr erstes Album heißt "Näher nur der Mond".

Weltbester Zuchthengst "Chacco Blue" aus MV

Der Hengst "Chacco Blue" aus Mecklenburg lebt nicht mehr. Dennoch ist er der weltbeste "Springpferde-Vererber" - mit ungefähr 1.250 Nachkommen.

Was ist gerecht? NDR Radiopastor im Gespräch

Was ist gerecht, was ist ungerecht? Gibt es Gerechtigkeit überhaupt? Über diese Fragen spricht Nordmagazin Moderatorin Sabine Kühn mit NDR Radiopastor Matthias Bernstorf.

Vorpommern-Rügen will Kreisumlage senken

Die Kreisumlage belastet kleinere Orte finanziell. Der Landkreis Vorpommern-Rügen will sie nun senken - und die Finanzausstattung für die Gemeinden verbessern.

Frauen, die MV bewegen

In Rostock wurde die Ausstellung ?Frauen, die Mecklenburg-Vorpommern bewegen? eröffnet. Zu sehen sind Portraits von 19 Frauen, die unsere Gesellschaft durch ihr Engagement positiv geprägt haben.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

BMV und Freie Wähler bilden Parteienbündnis

In Mecklenburg-Vorpommern ist offenbar ein neues Parteienbündnis in Planung: Die Fraktion "Bürger für Mecklenburg-Vorpommern" - BMV - fusioniert mit den Freien Wählern.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Landesmarketing sucht Sloagn

Das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern sucht einen neuen Slogan. Die bisherige Leitidee "Land zum Leben" soll durch eine konkretere Werbemarke ersetzt werden.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Themenwoche "Gerechtigkeit" im NDR

Vom 11. bis 17. November dreht sich die ARD-Themenwoche um Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft. Die Beiträge des NDR in Fernsehen, Radio und Online.

Neubrandenburg: Weitere "Lila-Bäcker"-Klagen werden verhandelt
Ahrenshooper Filmnächte beginnen
MV: Neuer Radverkehrsplan bis 2021
Wismar: Polizei findet Hunderte Briefe im Altpapier
Neue Landtagsfraktion stößt auf Skepsis

Der Wechsel der bisherigen BMV-Fraktion zu den Freien Wählern hat bei den übrigen Landtagsparteien vorwiegend Skepsis ausgelöst. CDU, AfD und Linke werfen den vier ehemaligen AfD-Mitgliedern Wankelmütigkeit vor.

Automatensprengungen: Spur in die Niederlande

In Schwerin ist am frühen Dienstagmorgen erneut ein Geldautomat gesprengt worden. Der oder die Täter konnten fliehen. Die Polizei verfolgt Spur in die Niederlande.

Überschuldungquote in MV bleibt konstant

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Überschuldungsquote nahezu konstant geblieben. Nach dem aktuellen Schuldneratlas belegt der Nordosten Platz neun unter allen Bundesländern.

Terror-Prozess: Fünfeinhalb Jahre Haft gefordert

Vor dem Hamburger Oberlandesgericht hat die Bundesanwaltschaft fünfeinhalb Jahre Haft für einen 20-jährigen Syrer gefordert. Er habe einen islamistischen Anschlag vorbereitet.

Volleyball: Schwerin im Duell der Unbesiegten

Die Volleyballerinnen des SSC Schwerin sind in dieser Saison noch ohne Niederlage. Mit Aachen kommt am Mittwoch allerdings ein Team, dass ebenfalls kein Spiel verloren hat.

TOG Neubrandenburg hat neuen Intendanten

Die Theater- und Orchester-Gesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz hat einen neuen Intendanten. Der gebürtige Hamburger Sven Müller war zuletzt Opernchef an der Staatsoper in Kopenhagen.

GEW kritisiert Hesse wegen Unterrichtsausfalls

"Aussagen, die an Zynismus grenzen": Linke sowie Lehrer-Gewerkschaft empören sich über Bildungsministerin Hesse in MV. Hesse hatte den häufigen Vertretungsunterricht an Schulen verteidigt.

Orgel der Marienkirche muss saniert werden

Die Orgel der Marienkirche in Rostock mit ihren 5.700 Pfeifen gehört zu den größten im Ostseeraum. Nun muss sie aufwändig saniert werden - ein Mammutprojekt, so der Küster.

Quelle: NDR.de