Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick.

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Schulen in Mecklenburg-Vorpommern dürfen ab 2018 mehr Klassenfahrten unternehmen. Dafür stellt das Bildungsministerium mehr Geld bereit. Der Linken geht das nicht weit genug.

Rügen: Baustart für Offshore-Windpark "Arkona"

In Sassnitz-Mukran ist der Baustart für den Bau des Windparks "Arkona" nördlich von Rügen gefeiert worden. Der vierte Offshore-Windpark in der Ostsee soll Anfang 2019 fertig werden.

Schwerin: Lange Haftstrafe im Drogenprozess

In Schwerin ist ein 27-Jähriger zu einer viereinhalbjährigen Haftstrafe verurteitl worden. Der Mann hatte Kokain, Amphetamine und Marihuana von Hamburg nach Wismar gebracht.

Nordmagazin kompakt

Verwaltungsgerichte am Limit, mehr Lehrlinge im Handwerk, Jubiläum für Röbeler Tagesstätte, Rügener Sommervarieté mit neuem Programm: Das Wichtigste aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Nordmagazin - Land und Leute

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Korruption? Karin Strenz in der Kritik

Wegen ihrer Nähe zum autokratischen Regime in Aserbaidschan gerät die mecklenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz immer stärker unter Korruptionsverdacht.

Die AfD will drittstärkste Partei werden

Die AfD hat ihren Bundestagswahlkampf beendet. Nach Umfragen liegt sie in Mecklenburg-Vorpommern bei mehr als 20 Prozent. Landeschef Leif-Erik Holm im Gespräch.

Der junge Grüne: Timo Pfarr im Wahlkampf

Der 22-jährige Timo Pfarr ist der jüngste Direktkandidat der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern. Für seinen Wahlkampf ist er ausgiebig in den sozialen Netzwerken unterwegs.

In Rattey beginnt die Traubenernte

Auf dem Weingut Schloss Rattey hat die Weinlese begonnen. Die Winzer können in diesem Jahr nicht mit Spitzenerträgen rechnen. Schuld sind die großen Niederschlagsmengen.

Grüne Spitzenkandidatin Müller im Gespräch

Claudia Müller ist die Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl. Im Nordmagazin Interview spricht sie über die Ziele der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern.

Weltalzheimertag: Hilfe für Angehörige

In Rostock haben das Gesundheitsamt, Pflegestützpunkte und die Alzheimergesellschaft zum Weltalzheimertag über Hilfsangebote und Leistungsansprüche informiert.

Neuer Liegeplatz im Fischereihafen Rostock

3,5 Millionen Euro wurden investiert, um im Rostocker Fracht- und Fischereihafen einen neuen Liegeplatz zu schaffen. Nach einem Jahr Bauzeit wurde er nun offiziell freigegeben.

"Charlys Tante" feiert Premiere in Neustrelitz

Im Landestheater Neustrelitz hat die Premiere des Theaterstücks "Charlys Tante" für ein begeistertes Publikum gesorgt. Der Klassiker wurde 1892 das erste Mal uraufgeführt.

Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am 24. September wird der neue Bundestag gewählt. Berichte und Interviews von den Parteien, den Kandidaten und aus den Wahlkreisen in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie im Dossier von NDR.de.

Wismar: Mädchen von Bus erfasst - schwer verletzt
Ingenieurpreis MV an Inros Lackner
Frizt-Reuter-Preis an Journalist Hartwig Suhrbier
Bundeswehr zufrieden mit Katastrophenschutz-Übung
Anklage gegen Reitlehrer wegen sexuellen Missbrauchs
Baustart für neues Getreideterminal in Rostock

Im Rostocker Seehafen entsteht ein neues Getreideterminal mit Silos und Verladeanlage. Das Gesamtprojekt mit 160.000 Tonnen Silokapazität hat ein Investitionsvolumen von 28 Millionen Euro.

"Vor dem Fest": Biografie eines Dorfes

Sa?a Stani?i? war 2014 für seinen Roman "Vor dem Fest" mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Die Bühnenadaption feiert nun in Schwerin Premiere.

An Kind vergangen: Kein Grund für Haftbefehl

In Malchow ist ein achtjähriger Junge Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen 53.jährigen Mann aus der Region schnell festnehmen.

Bio-Landpartie: 60 Höfe öffnen Tür und Tor

Bei der zehnten Bio-Landpartie öffnen am Sonnabend 60 Betriebe in ganz Mecklenburg-Vorpommern ihre Tore. Besucher können sich ein Bild vom Anbau von Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse machen.

Sozialverbände: AfD will Akteneinsicht einklagen

Der Schweriner Untersuchungsausschuss zur Finanzierung der Wohlfahrtsverbände beschäftigt womöglich bald das Landesverfassungsgericht. Die AfD-Fraktion will nach NDR Informationen klagen.

Erstes Auftaktcamp "Plattdüütsch: Löppt!!

In Demmin hat das erste plattdeutsche Schülercamp Mecklenburg-Vorpommerns begonnen. Etwa 150 Kinder und Jugendliche nehmen teil um sich mit der niederdeutschen Spache vertraut zu machen.

Neue Vorwürfe: "Strenz ist korrupt"

Die mecklenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Strenz gerät wegen ihrer Nähe zum autokratischen Regime in Aserbaidschan stärker unter Druck. Korruptionsvorwürfe werden lauter.

Wann platzt der Knoten bei Hansa?

Trainer Pavel Dotchev sah zuletzt gute Leistungen seines Teams, dennoch ist Drittligist Hansa Rostock seit vier Spielen sieglos. Platzt ausgerechnet beim Spitzenreiter Paderborn der Knoten?

Wunder der Mechanik: Rostocks Astronomische Uhr

Ihr Uhrwerk läuft heute noch so präzise wie im Jahr 1472: Die Astronomische Uhr der Marienkirche in Rostock. Jeden Tag werden die fünf Uhrwerke von Hand aufgezogen.

Quelle: NDR.de