Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick. ...

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Vor dem Sonderparteitag der SPD am Sonntag in Bonn diskutieren Parteigenossen auch in Mecklenburg-Vorpommern heftig über Für und Wider einer GroKo. In Güstrow beraten die Spitzen der Landespartei.

Grüne Woche: MV wirbt mit Preis für Bio-Hof

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich auf der Grünen Woche traditionell mit einer eigenen Länderhalle. Erstmals wurde der Preis "Bestes Bio aus MV" an einen Hof aus Selow vergeben.

Basketball: Seawolves heiß auf Revanche gegen Lok

Nach der dramatischen Niederlage nach zwei Verlängerungen gegen Artland wollen die Basketballer der Rostock Seawolves am Sonnabend gegen Lok Bernau wieder zurück in die Erfolgsspur.

Nach dem Unwetter: Der Verkehr rollt wieder

Nach dem starken Schneefall hat sich die Lage auf den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern wieder normalisiert. Auch bei der Bahn rollen die meisten Züge wieder.

Prozess um Kindstötung: Mutter verurteilt

Im Prozess um den Tod des in Wittenburg gefundenen Babys ist die Mutter zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass sie ihr Kind erstickt hat.

Hansa Rostock: Angriff auf die Zweite Liga

Hansa Rostock startet mit Neuzugang Pascal Breier in die Rückrunde. Im Training hat er schon gezeigt, was er kann: Tore schießen!

Flughafen Rostock-Laage mit Passagierrekord

Der Flughafen Rostock-Laage gehört zu den wachstumsstärksten Regional-Flughäfen in Deutschland. 2017 wurden so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie.

SPD Landesverband: GroKo ja oder nein?

Bevor der SPD-Bundesparteitag entscheidet, ob es mit den Koalitionsgesprächen weitergeht, hat sich der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern getroffen. Die Stimmung: weiter gespalten.

Tagung zu rechtsextremistischer Musik

Rechtsextreme nutzen heute die unterschiedlichsten Musikstile, um ihre Ideologien zu verbreiten. Nur wer genau hinhört, erkennt die politische Botschaft.

Treckertonnenabschlagen in Jahnkendorf

Zur Küste gehören Wasser, Sand und vielerorts auch das Tonnenabschlagen. Was es damit auf sich hat, hat Friederike Witthuhn in Jahnkendorf in Erfahrung gebracht.

"Feuerwerk der Turnkunst" in Rostock

50 Sportler aus 10 Nationen reisen mit dem "Feuerwerk der Turnkunst" quer durch Deutschland. In jeder Tournee-Stadt gibt es außerdem einen Gastauftritt eines lokalen Sportvereins.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Nordmagazin kompakt

Nach dem Wintereinbruch, fünfeinhalb Jahre Haft, Digitalisierung unterstützen, Feuerwerk der Turnkunst: Die wichtigsten Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern in Kürze.

Greifswald: Uni soll Ärztebedarf in MV erforschen
Rostock: Ver.di droht mit Warnstreiks im Busverkehr
Rostock: Wie erkennt man rechtsextreme Musik?
Neubrandenburg: Hund zu Tode gequält
Malchow: Frau stirbt nach schwerem Unfall
Plau: Spuren im Schnee verraten Einbrecher
Kindstötung: Fünfeinhalb Jahre für Mutter

Im Prozess um den Tod des in Wittenburg gefundenen Babys ist die Mutter zu einer Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt worden. Die 40-Jährige habe das Kind wohl erstickt, so das Gericht.

Orkantief: Lage auf den Straßen wieder normal

Nach dem starken Schneefall hat sich die Lage auf den Straßen in MV am Freitagmorgen wieder entspannt. In der Nacht im östlichen Landesteil hatte es noch zahlreiche glättebedingte Unfälle gegeben.

Hansas Hoffnungen ruhen auf Breier

Neuzugang Pascal Breier soll die Offensive von Drittligist Hansa Rostock beleben - am besten schon am Sonnabend in Großaspach. Der NDR zeigt die Partie live im Fernsehen und im Livestream.

Namensstreit: Caffier attackiert Uni Greifswald

Die Universität Greifswald wird ihren Namen "Ernst Moritz Arndt" ablegen. Der Streit um die Namensänderung scheint damit allerdings nicht zu Ende zu sein. Nun hat sich Innenminister Caffier geäußert.

A 20: Kommt Umleitung später?

Der Bau einer Umleitung an der abgesackten A 20 bei Tribsees droht sich zu verzögern. Die Fläche, über die die Umleitung verlaufen soll, gehört 15 verschiedenen Eigentümern.

Tourismusbranche wirbt mit neuen Filmen

Mit fünf neuen Imagefilmen wirbt der Landestourismus im Internet für den Urlaub in MV. In den Hauptrollen: die Schauspieler Anneke Kim Sarnau und Hinnerk Schönemann und Comedian Olaf Schubert.

Talk im Funkhaus: Problemfall Schule

Was läuft schief im Klassenzimmer? Über das Streitthema "Schule" diskutieren Experten, Schüler und Eltern beim Talk im Funkhaus am 23. Januar 2018. Karten gibt es nur zu gewinnen.

Quelle: NDR.de