Aktuelles aus Stralendorf

Dorfverein Der Dorfverein Stralendorf informiert.

Veranstaltungen Auf dieser Seite liefern wir Ihnen alle aktuellen Veranstaltungen und Termine auf einen Blick.

Bürgerinformation Aktuelles Veranstaltungen Allgemeines Sehenswürdigkeiten Soziales und Gesundheit Schule und Bildung Kindertagesstätten Gemeindevertretung Notdienste Servicelinks

Bürgermeisterbüro Aktuelles aus dem Bürgermeisterbüro

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

An allen 16 Luftmess-Stationen in Mecklenburg-Vorpommern werden die Grenzwerte eingehalten. Auch in Rostock-Hohe Düne blieben die Werte trotz Hafennähe und Kreuzfahrtverkehr im Toleranzbereich.

Der Gelähmte, der aus dem Flugzeug sprang

Ein neuartiger Fallschirmsprung-Anzug macht es möglich: Mit der speziellen Ausrüstung können auch körperlich Gehandicapte den Sprung aus dem Himmel wagen - so wie der Parchimer Jürgen Olejnik.

Rostock-Laage: Mehr Busse für Berlin-Passagiere

Der Flughafen Rostock-Laage und die Fluggesellschaft Easyjet haben sich auf eine Lösung für umgeleitete Passagiere verständigt. Am Wochenende gestrandete Fluggäste hatten Kritik geübt.

Neustadt-Glewe: Fallschirmsprung für Gelähmten

In Neustadt-Glewe gibt es ein neues System, dass es Querschnittsgelähmten ermöglicht, beim Fallschirmspringen den Zauber des freien Falls zu erleben. Jürgen Olejnik hat es getestet.

Motocross: Brockel gewinnt erneut Ostseepokal

Motocrossfahrer Christian Brockel hat den traditionsreichen "Ostseepokal" in Wolgast gewonnen. Für den 33-Jährigen war es der dritte Sieg in Folge. Fahrer aus sechs Nationen nahen teil.

Ausstellung: Wolgaster Runge-Haus wiedereröffnet

In Wolgast ist das Geburtshaus von Philipp Otto Runge wieder für Besucher geöffnet. Zu seinem 240. Geburtstag feiert die Stadt ihren berühmtesten Sohn mit einer neuen Ausstellung.

Schwerin: Schultze gewinnt im Stabhochsprung

In Schwerin wurde das 2. Internationale Stabhochsprung-Meeting ausgetragen. Acht Damen aus Deutschland, Tschechien und Italien nahmen teil. Gewonnen hat Martina Schultze aus Sindelfingen.

Die Woche im Nordmagazin

Was war diese Woche los in Mecklenburg-Vorpommern? Was hat in den vergangenen Tagen Schlagzeilen gemacht? Der Wochenrückblick - wie immer mit einem Augenzwinkern.

600 Fluggäste stranden in Rostock-Laage

In Rostock sind vier verspätete Flugzeuge zwischengelandet, die eigentlich nach Hamburg und Berlin unterwegs waren. Der Katastrophenschutz kümmerte sich um die Passagiere.

40 Jahre Chorwanderung durch Mecklenburg

NDR Moderator Andreas Kuhlage und Bischof Andreas von Maltzahn wanderten zu DDR-Zeiten mit dem Choralchor der St.-Johannis-Kantorei. Zum 40. Jubiläum blicken sie zurück.

Choralchor wandert im Dienst der Musik

Seit 40 Jahren geht der Jugendchor der Rostocker St.-Johannis-Kantorei jeden Sommer auf Wanderung und musiziert in Dorfkirchen. Diesmal haben sie gar eine Uraufführung im Gepäck.

Nordmagazin

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Pappboot-Kapitäne ermitteln den Champion

Aus Karton ein Boot bauen, es durch einen Slalomkurs steuern und möglichst nicht absaufen: Das war die Herausforderung für elf Teams beim Papp Cup im Rostocker Stadthafen.

Usedom: Rettungsdrohne wird in Kürze getestet
Koserow: Reifen an 17 Autos zerstochen
Wahlumfrage: CDU im Nordosten mit Einbußen
Grevesmühlen: Acht Verletzte bei Unfällen
"Kitchen On The Run" in Wismar

In einem mobilen Küchencontainer ermöglicht der Verein "Über den Tellerrand" Kochabende für Beheimatete und Geflüchtete. Helene Conrad hat ein kulinarisches Kennenlernen besucht.

FC Hansa Rostock gelingt Auftakt nach Maß

Hansa Rostock ist perfekt in die Drittliga-Saison gestartet. Dank eines verwandelten Elfmeters und eines Traumtores gewann das Team des neuen Trainers Pavel Dotchev am Sonnabend in Lotte.

"Millionen Lichter" für Christina Stürmer

Wetterfeste und textsichere Pasewalker haben Christina Stürmer auf der Sommertourbühne gefeiert. Zuvor hatte Leslie Clio mit viel Energie die Regenwolken weggeschoben.

Kaselitz legt Vorsitz der AWO Müritz nieder

Die Vorstandsvorsitzende der AWO Müritz, Dagmar Kaselitz, hat ihren Rücktritt angekündigt. Grund ist laut der SPD-Politikerin ihre Tätigkeit als Integrationsbeauftragte des Landes.

Evangelische Kirchen verlieren Mitglieder

Die evangelischen Landeskirchen in Norddeutschland haben im vergangenen Jahr mehrere Tausend Mitglieder verloren. Die katholischen Gemeinden hingegen wachsen.

Wegen Vogelnestern: Baustopp im Industriepark

Die Schweriner Stadtverwaltung hat gegen den Stopp der Munitionsräumungsarbeiten im Industriepark Göhrener Tannen Beschwerde eingelegt. Der Nabu hatte geklagt, Bodenbrüter seien in Gefahr.

Die Bilder der Woche aus Norddeutschland

Royaler Besuch, eine vergoldete Hauswand, die Elbphilharmonie aus Lego und ein Känguru auf Städtetrip: Diese Themen haben die Norddeutschen in dieser Woche beschäftigt.

Quelle: NDR.de